5.11.13

[Rezension] Traumlos von Jennifer Jäger

>>Traumlos von Jennifer Jäger

Traumlos, Band 1: Im Land der verlorenen Seelen

>>Kurzinfos<<

Titel: Traumlos - Im Land der verlorenen Seelen
Reihe: Traumlos
Originaltitel: -
Autor: Jennifer Jäger
Verlag: Carlsen Impress
Format: Ebook
Genre: Dystopie/Fantasy
Seiten: 194
Preis: 3,99 €
ISBN: 978-3-646-60002-5

>>Über die Autorin<<

Schon als kleines Mädchen begann Jennifer Jäger damit Geschichten zu verfassen und hat inzwischen schon mehrere Romane veröffentlicht. 
Nachdem sie zu Beginn im Selfpublishing Bereich erste Erfolge feiern konnte, wurde schließlich ein Verlag auf ihr Talent aufmerksam. 
Sie machte im Sommer 2011 ihr Abitur und studiert inzwischen Germanistik, mit dem Ziel Lektorin zu werden, in München. Als begeisterte Bloggerin ist sie im Netz ebenfalls nicht mehr zu wegzudenken. 

>>Worum es geht<<

Die siebzehnjährige Hailey kann nicht träumen. Dabei lebt sie in einer Welt, in der die Bevölkerung von der Regierung durch ihre Träume kontrolliert wird. 
Das bringt sie schließlich in die 'Klinik' der Traumlosen, von der niemals jemand zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf Caleb, einem Jungen, der nur ein Ziel hat: Fliehen. Aber was genau verbirgt das Regime eigentlich? Hailey und ihre Freunde sind der Wahrheit plötzlich näher als ihnen bewusst ist....

>>Gestaltung<<

Von einem Ebook erwarte ich gestalterisch eigentlich nur ein schönes Cover. Das hat dieses Exemplar absolut erfüllt. Das Zeichen im Hintergrund gefällt mir sehr gut, ebenso wie das Profil des Mädchens. Eine tolle Leistung von GedankenGrün

>>Eigene Meinung<<

Was mich am meisten an diesem Buch gestört hat war die Erzählperspektive: Präsens. Dadurch hatte ich das ganze Buch hinweg das Gefühl, ich würde gerade einen Abklatsch von The Hunger Games lesen. Das hat mich persönlich ein bisschen traurig gemacht, weil ich von Traumlos etwas mehr erwartet hätte. Der Beginn der Geschichte hat mir allerdings trotzdem sehr gut gefallen. Alles wurde zur Genüge beschrieben. Ich bin gut mitgekommen und wollte weiter lesen. Dann aber etwa ab einem Viertel des Buches, taucht plötzlich ein Zeitsprung auf, der für mich zu schnell kam, und für den ich noch etwas Zeit gebraucht hätte, um mich mit den Charakteren auseinandersetzen zu können. 
Allerdings hat mir die weitere Entwicklung der Geschichte wieder sehr gut gefallen. 
Einige Figuren haben mir nicht so gut gefallen, DENN: Sie waren einfach zu wenig vom verschiedenen Seiten beleuchtet. Dadurch wurden einige Entscheidungen und Abläufe in der Handlung für mich nicht mehr ganz verständlich und nachvollziehbar. 
Die Story hat mich im Gegensatz dazu wirklich überzeugt. Der Schreibstil der Autorin war wirklich flüssig und gut zu lesen. Die Idee ist ja schließlich bis jetzt einzigartig und ich war nicht mehr vom Lesen abzuhalten. Die Spannung war da, und ich hatte immer mehr Lust es noch zu Ende zu lesen je weiter ich kam. Auf eine eigene Art und Weise hat Traumlos meinen Geschmack also doch noch irgendwie getroffen. 

>>Fazit<<

Im Grunde beruhen die zu wenig in die Tiefe gehende Handlung und die Figuren auf einer tollen, wenn auch nicht besonders anspruchsvollen, Story. 
Die Geschichte und der Schreibstil der Autorin konnten mich am Ende überzeugen und ebenso Hailey als Protagonistin war umwerfend, auch wenn mich mit der Präsensform nicht und auch niemals anfreunden werde.  
Ein schönes, leichtes Buch für zwischendurch, dass mich gut unterhalten konnte, und bei dem ich mich schon sehr auf den 2. Teil freue: an jeden Fantasy/Dystopie Fan eine echte Empfehlung. 3/5 Bücherkoffern für Traumlos von Jennifer Jäger.
Ich hoffe euch hat die Rezension wieder gefallen. :) Hat jemand von euch Traumlos gelesen? Oder ein anderes aus dem Label Impress?

LG <3

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte es mir vor Spam, Beleidigungen usw. ohne Vorwarnung zu löschen!

 
design by copypastelove and shaybay designs.