16.11.13

[Rezension] Alytenfluch von Regina Meißner


Diesmal gibt es vorab einiges zu sagen :)
ZUERST einmal möchte ich mich bei denen entschludigen, die auf neue Rezensionen gewartet haben. Ich war nämlich in letzter Zeit ein wenig im Stress, sodass ich keine weitere mehr schreiben konnte.
Schließlich musste ich das besagte Buch ja auch noch lesen und ich schreibe ja auch selber ;-)

(SPAM: Hier ein kleiner Link, der euch zu meinem BookRix-Profil führt: http://www.bookrix.de/-sweetie.girl12/)

UND, wie ihr schon an Jessicas Rezi Sam aus dem Meer gesehen habt, werden wir auch ab und zu mal Ebooks rezensieren. Ob kostenlos oder halt gekauft.
Ich rezensiere heute:

>>Alytenfluch von Regina Meißner

>>Kurzinfos<<

Titel: Alytenfluch
Autorin: Regina Meißner
Genre: Fantasy
Verlag: auf BookRix erschienen
Format: Ebook
Wörteranzahl: 134.986 Wörter
Veröffentlicht: 13.04.2013

>>Klappentext<<

Sie sind wunderschön und grausam zugleich. Sie werden dich benebeln, verführen, lieben. Du bist nicht mehr sicher, wenn du sie gesehen hast. Nie wirst du ihr schimmerndes Antlitz vergessen; der Ton ihrer Stimme wird in dir widerhallen wie dein eigener Herzschlag. Auch wenn du es nicht willst, lässt du dich auf ein Abenteuer mit ihnen ein und merkst schon bald, dass du keine Kontrolle mehr über dich hast. Alyten sind feengleich, mystisch und sanft. Doch am Ende brechen sie dir mehr als nur dein Herz. -Auszug aus dem Buch Wesensgleich, Kapitel 4.

Lyra ist 16, als sie die grausame Wahrheit erfährt. Versteckt unter den Menschen, trägt sie etwas in sich, das das Schicksal der Alyten für immer verändern könnte. Doch erfordert Lyras Hilfe ein großes Opfer.

Wie weit wird sie gehen, um ihre Spezies zu retten?

Ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen?

Wird sie bestehen – im alles entscheidenden Kampf zwischen Licht und Finsternis, der auch ihr Herz nicht unberührt lässt?

>>Der erste Satz<<

„Ich muss zurück nach Ravenhall."

>>Über die Autorin<<

Regina Meißner, Geburtsjahr 1993, studiert Deutsch und Englisch aufs Lehramt fürs Gymnasium und schreibt seit der 7. Klasse, als sie eine Freundin beim Geschichtenschreiben übertrumpfen wollte. Seitdem ist sie süchtig danach.
Ihre Hobbys sind schreiben, lesen, backen, mit ihrem Hund Gassi gehen und nähen.
Reginas größter Traum:
,,Vom Schreiben mein Leben finanzieren zu können. Dabei kommt es mir nicht unbedingt darauf an, reich zu werden, sondern einfach gelesen zu werden. Ich habe etwas zu sagen, deshalb wäre es schön, wenn es Leute gibt, die es lesen wollen.''
Und das sind ihre Lieblingsbücher: Ein ganzes halbes Jahr, Die Liebenden von Leningrad, Die Tribute von Panem, Highland-Saga, Delirium, Bis ans Ende aller Tage

Nicht wundern, dass es jetzt ein bisschen mehr über die Autorin ist, aber sie ist ja noch ziemlich unbekannt, deswegen :)

>>Gestaltung<<

Es ist perfekt. Einfach nur perfekt. So stelle ich mir ein wirklich gutes Cover vor.
Würde ich dieses Buch in einem Laden stehen sehen, würde ich es mir auf der Stelle kaufen. Rica, die Designerin hat wirklich große Arbeit geleistet. Dieses Cover verzaubert einen im wahrsten Sinne des Wortes.

>>Eigene Meinung<<

Der Prolog hatte mich bereits umgehauen. Er ließ viele Fragen auf, war spannend und gleichzeitig mit fantastischen Elementen eingebunden.
Die ersten Kapitel entsprachen diesen Elementen wiederum nicht. Es fängt 'normal' an, Lyra kommt auf ein Internat in Beauly, fühlt sich dort unwohl und nicht willkommen. Ich habe richtig mitgefühlt mit ihr, so gut war es geschrieben. Allgemein ist der Schreibstil einfach nur wunderbar, jede einzelne Seite war durchdacht und richtig real und volle Gefühle und Beschreibungen geschrieben. Show, don't tell, sage ich dazu nur. Unglaublich wie gut die Autorin das hier umgesetzt hat. Es kam mir vor, als wäre ich selbst Lyra und würde das erleben. Da sieht man mal wieder wie toll die Ich-Perspektive doch ist :)
Dann kam noch etwas, was ich so noch nie gelesen habe. Der Prolog war nur ein Ausschnitt aus der Geschichte!
Diese Stelle noch einmal zu lesen war überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, jetzt wo er schon fast wieder vergessen war, hat man gemerkt, dass es sich hierbei um ein Fantasy-Buch handelt.
Ich will nicht schwärmen oder spoilern, aber die Flügel waren so unglaublich schön beschrieben, ich konnte sie mir richtig gut vorstellen!
Die gesamte Handlung ist großartig durchdacht. Besonders die Alyten, die magischen Lichtwesen.

Mehr verrate ich jetzt auch nicht zum Inhalt.
Aber zu der Protagonistin. Lyra ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, sie war irgendwie anders als die bisherigen Protagonistinnen. Sie schien kämpferisch, aber sie hat auch einen weichen Kern. Sie liebt den Winter, sie weint nicht oft.
Dass sie anders ist, hat sie schon immer gespürt. Das kommt in Fantasy-Romanen doch eigentlich selten vor.
Aber natürlich dreht sich nicht nur alles um sie. Es gibt noch so viele andere Charaktere, die die Geschichte ergänzen und die ich von Anfang an geliebt habe. Wie zum Beispiel Jared oder Lacrima. Wer das ist, müsst ihr schon selber lesen ;-)
Die Story ist ziemlich überraschend, man weiß nie, was als nächstes passiert und das ganz wichtige wird erst ganz am Schluss gelüftet.
Die Alyten sind neu erfunden, sie sind toll beschrieben worden und gut ausgedacht :)

>>FAZIT<<

Ein richtig, richtig tolles Buch mit ganz viel Potenzial. Spannend bis zum Schluss. Die Charaktere sind toll, eine traurige und schöne Love-Story ist auch dabei…
Ich bin etwas traurig, dass die magischen Alyten jetzt für immer weg sind, aber dann lese ich das Buch einfach nochmal! :)

Leute, es lohnt sich! Lest es, solange es noch kostenlos ist! ^^ Ich vergebe natürlich 5 von 5 Sternen!
PSSST...
Schaut doch auch mal auf Reginas Facebook-Seite vorbei, dort erfährt man auch einiges über sie und ihre Bücher! :)


Bis zur nächsten Rezension (die wahrscheinlich wieder ein richtiges Buch wird!) ! :)

Helen ♥

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich behalte es mir vor Spam, Beleidigungen usw. ohne Vorwarnung zu löschen!

 
design by copypastelove and shaybay designs.